Konfizeit-Klecks
Bildrechte EJ

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

"Schön, dass es dich gibt! Du bist wunderbar! Du schaffst das! Ich bleibe bei dir egal, was sein wird!" So klingt Gottes Ja zu dir und zu allen Menschen. Diese Zusagen Gottes tun gut und machen Mut. Bei der Taufe wird dieses bedingungslose Ja Gottes fühlbar und sichtbar. Wenn du als Baby oder Kleinkind getauft wurdest, haben deinen Eltern entschieden: Dieses Ja Gottes soll für unser Kind gelten.

In der Konfirmandenzeit hast du als Jugendlicher die Chance weitere Erfahrungen mit dem christlichen Glauben zu machen, nachzufragen und nachzudenken. Am Ende der Konfirmandenzeit, im Konfirmationsgottesdienst sagst du dann selbst Ja zu Gottes Liebe.

Und was ist, wenn ich nicht getauft bin?

Auch wenn du nicht getauft bist, kannst du dich zum Konfirmationskurs anmelden. Du machst dann ja jede Menge Erfahrungen in der Gemeinde, erfährst, was du wissen willst, und kannst dich vor der Konfirmation taufen lassen

Hier kannst du schon mal rumstöbern in Sachen Konfirmation: https://www.konfiweb.de/

Im Advent 2024 startet unser neuer Konfikurs!

Deine Konfi-Zeit kann eine ganz besondere Zeit werden.

• Eine Zeit, für heilige Momente und ausgelassene Party

• Eine Zeit, in der du interessante Orte in der Südstadt und weitere Talente in dir entdecken kannst

• Eine Zeit, in der du neue Menschen kennenlernst und wichtige Fragen stellen kannst

• Eine Zeit, in der du etwas ausprobierst und …

Wir, ein Team aus Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Diakon, Pfarrer und Pfarrerin freuen uns, wenn DU dabei bist.

Und was heißt das jetzt konkret?

Am Donnerstag, den 24.10.24 kommst du mit deinen Eltern zum Anmeldeabend um 18.30 Uhr in den Gemeindesaal der Christuskirche, Siemensplatz 2. Hier ist Zeit für Fragen und wir geben wichtige Informationen. Solltest du dir noch nicht sicher sein, ob du konfirmiert werden willst, kannst du einfach mal schnuppern und in der Kurszeit entscheiden.

Danach erwarten Dich folgende Inhalte: ein Konfiwochenende, eine Vier-Tage-Konfifreizeit, 4-5 Konfi-Tage, Konfi Praktikum (z.B. in der Vesperkirche, beim Krippenspiel, im Jugendchor, im Kindergarten, Mini-Gitarrenkurs), gemeinsame Gottesdienstbesuche und vieles mehr.

Wichtige Termine:

• 24.10.24 um 18.30 Uhr: Anmeldeabend in der Christuskirche
  • 29.11.24 von 16.00 bis 19.00 Uhr: 1. Konfi-Nachmittag
  • 10.1.-12.1.25: Erste Konfi-Freizeit
  • 11.4.-15.4.25: Zweite Konfi-Freizeit
  • 3.5.- 4.5.25: Festwochenende Konfirmation

Das Festwochenende zur Konfirmation

Die Konfirmation beginnt bereits am Abend vor dem Festgottesdienst. Am Samstag, den 3.5.25 um 17 Uhr treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zu einem Beichtgottesdienst mit Abendmahl. Schon bei diesem Gottesdienst werdet ihr von euren Familien und Paten begleitet. Am Sonntag, den 4.5.2025 ist dann der Festgottesdienst zur Konfirmation.

Infos und Anmeldung:
Pfarrerin Sabine Schneider
Mobil 01516 885 60 41
E-Mail Sabine.Schneider(at)elkb.de

Pfarrer Hans Hertel
Tel. 0911 - 43 45 37 98
Email: hans.hertel(at)elkb.de

Diakon Emil Drexler
Tel. 0911 - 43 08 67 23
Email: emil.drexler(at)elkb.de

GlaubensbekenntnisKonfifreizeitPolonäseluxteamer:innenAuto putzenKonfis in GAGKKonfitag Hoffnungkonfigruppe